Steffen Neumann ist Ehrenmitglied der Metabolomics Society

Foto: Metabolomics Society

Glückwunsch an Steffen Neumann! Der Bioinformatiker wurde jüngst zum Ehrenmitglied der Metabolomics Society gewählt. Die Ehrenmitgliedschaft wird als höchste Anerkennung der Gesellschaft für ein herausragendes Lebenswerk auf dem Gebiet der Metabolomics verliehen. Steffen Neumann erhält die Auszeichnung für die Entwicklung von computergestützten Metabolomics-Analysen und für die Initiierung des CASMI-Wettbewerbs (Critical Assessment of Small Molecule Identification), eine seit 2012 stattfindende internationale Zusammenkunft von Metabolomics-Expert/innen, die gemeinsam die Entwicklung von Software und Arbeitsabläufen zur Metaboliten-Identifizierung vorantreiben. Gewürdigt wird ebenso sein Engagement für die freie Verfügbarkeit (Open Access) von Metabolomics-Daten, so die Begründung der Jury. Das IPB ist demnach das erste deutsche Institut, an dem ein Ehrenmitglied der Metabolomics Society forscht.

Steffen Neumann studierte Computer- und Naturwissenschaften an der Universität Bielefeld, wo er auch seine Dissertation zur Modellierung von Protein-Protein-Docking ablegte. Seit 2005 lenkt er als AG-Leiter die Bereiche Bioinformatik und Forschungsdaten am IPB und lehrt als Dozent am Institut für Informatik der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg. Seit 2023 ist der Bioinformatiker einer der Sprecher des Program Centers MetaCom am IPB und leitet hier die Arbeitsgruppe Computergestützte Pflanzenbiochemie.

Sein Engagement für die Verbesserung der Speicherung und Nutzbarkeit von wissenschaftlichen Daten geht jedoch weit über die Institutsgrenzen hinaus und gipfelt in vielfältigen Aktivitäten in internationalen Konsortien. 2008 trat das IPB als erstes europäisches Mitglied dem MassBank-Konsortium bei, einer offenen Bibliothek für Massenspektren, die für die Entwicklung von Bioinformatik-Methoden und zur Metaboliten-Identifizierung in der Pflanzenforschung enorm wichtig ist. Von 2014 bis 2018 war er Vorstandsmitglied der Metabolomics Society. Seit 2017 ist er Mitglied des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv). Seit 2020 leitet er die IPB-Fraktion des Fachkonsortiums Chemie NFDI4Chem, das Bestandteil der Initiative Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz ist.

2018 erhielt er vom Analyse-Unternehmen Clarivate Analytics die Auszeichnung „häufig zitierter Wissenschaftler“ in der Kategorie Cross field, also fachgebietsübergreifend und gehörte damit zu den 6000 meistzitierten Experten der letzten zehn Jahre.

Seine Leidenschaft für Daten gab Steffen Neumann an zahlreiche Nachwuchswissenschaftler und MINT-Schüler/innen weiter, die im Rahmen der regelmäßig von der MLU, dem IPK und dem IPB organisierten BioByte Summer School erste Erfahrungen auf dem Gebiet der Bioinformatik sammeln.

Die feierliche Verleihung der Ehrenmitgliedschaft fand im Rahmen eines Festaktes am 17. Juni zur offiziellen Jahrestagung der Metabolomics Society und weltweit größten Metabolomics-Konferenz in Osaka (Japan) statt. Zur nächsten Metabolomics-Konferenz im Juni 2025 in Prag wird Steffen Neumann dann einen Plenarvortrag halten. Wir gratulieren herzlich!