Herzlichen Glückwunsch zum SKWP-Forschungspreis!

Alexander Gabel und Hajk-Georg Drost (von links) gelangten mit ihren Bachelor-Arbeiten auf die Titelseite von Nature und wurden jetzt mit dem SKWP-Forschungspreis der MLU ausgezeichnet. Foto: MLU Halle

Für ihre hervorragenden Bachelor-Arbeiten haben Alexander Gabel und Hajk-Georg-Drost den SKWP-Forschungspreis der Martin-Luther-Universität (MLU) erhalten. Unter fachkundiger Anleitung von Dr. Marcel Quint, Forschungsgruppenleiter am Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie und Professor Ivo Große vom Institut für Informatik der MLU gelangten die beiden Bioinformatikstudenten zu bahnbrechenden Erkenntnissen zum pflanzlichen Sanduhr-Modell der Embryogenese. Diese mündeten im Oktober 2012 in einer Nature-Publikation, die das hallesche Forscherteam sogar auf die Titelseite des renommierten Fachblattes lancieren konnte. Jetzt dürfen sich die beiden Jungwissenschaftler über 5000 Euro Preisgeld freuen.

Der SKWP-Forschungspreis der MLU wird für exzellente wissenschaftliche Leistungen von Nachwuchsforschern in den Bereichen Lebenswissenschaften, Chemie und Verfahrenstechnik vergeben. In diesem Jahr ist er mit 30.000 Euro dotiert, von denen 25.000 für weitere Forschungsprojekte der beiden zukünftigen Doktoranden im Bereich Bioinformatik der MLU verwendet werden. Gestiftet wird der Preis von der SKW Piesteritz GmbH, einem der größten Düngemittelhersteller Deutschlands. Das Unternehmen mit Sitz in der Lutherstadt Wittenberg engagiert sich seit 2008 als Privilegierter Partner der MLU.

Weitere Informationen unter:
http://pressemitteilungen.pr.uni-halle.de/index.php?pmnummer=2013142