IPB ist Mitglied im Vorstand der Metabolomics Society

Mit Dr. Steffen Neumann ist das IPB ab 1. Oktober 2014 im Vorstand der Metabolomics Society vertreten. Die Wissenschaftlergemeinschaft mit 500 Mitgliedern aus aller Welt hat es sich zum Ziel gemacht, das noch relativ junge Forschungsfeld der Metabolomics zu fördern und nutzbar zu machen. Als sogenannte Omics-Wissenschaft befasst sich Metabolomics mit dem Zusammentragen von Informationen, in diesem Fall über den Stoffwechsel von Pflanzen, Menschen, Tieren und Mikroorganismen.

Dabei erfolgen eine Bestandsaufnahme sowie die spätere Analyse von Stoffwechselprodukten (Metaboliten) eines Organismus. Da sich beispielsweise die Metaboliten einer kranken Tomatenpflanze erheblich von jenen einer gesunden Tomatenpflanze unterscheiden, erlaubt der Vergleich der beiden Stoffwechselprofile Aussagen zu Art und Ausprägung der Krankheit sowie zur Krankheitsentstehung und den Abwehrreaktionen seitens der Pflanze. Da bei der Erfassung von mehreren hundert Stoffwechselprodukten eines Lebewesens enorme Datenmengen anfallen, bedarf es ausgeklügelter Computerprogramme, um diese Daten richtig zu interpretieren und ihre Botschaft zu verstehen. Die Entwicklung dieser Algorithmen und zugehöriger Datenbanken steht im Fokus der Forschungsarbeit von Steffen Neumann und seiner Arbeitsgruppe Bioinformatik & Massenspektrometrie.

In seiner Funktion als Vorstandsmitglied der Metabolomics Society wird Herr Neumann sich für den vereinfachten Datenaustausch zwischen Wissenschaftlern und die Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Biologen, Medizinern und Chemikern mit Informatikern als Experten für die Analyse großer Datenmengen widmen. Wir wünschen ihm viel Erfolg und Kreativität bei dieser neuen Herausforderung.