zur Suche springenzur Navigation springenzum Inhalt springen

12.07.2018

1000 Gäste kamen zur Langen Nacht der Wissenschaft

Christian Müller betreut den Kräuterquiz. Foto: IPB

Trotz Fußballweltmeisterschaft, Sommerferien und schlechter Erreichbarkeit des Instituts wegen Straßenbau am Weinberg-Campus war die 17. Lange Nacht der Wissenschaft mit gut 1000 Besuchern ein großer Erfolg für das IPB. Dabei erwiesen sich sowohl die Vorträge von Thomas Vogt und Jürgen Schmidt, als auch die beliebte Straße der Experimente gleichermaßen als Publikumsmagneten. Auch bei den Führungen zum CryoGrinder (Sophie Dietz), zum Konfokalen Laserscanningmikroskop (Bettina Hause und Hagen Stellmach), zu den NMR-Geräten (Andrea Porzel) sowie zu den Phytokammern und Gewächshäusern (Gina Stamm und Antje Hellmuth) war der Andrang so groß, dass wir sie häufiger durchführten als ursprünglich geplant.

Das Feedback der Gäste war durchweg positiv. Viele Besucher bezeichnen das IPB-Programm als einen gelungenen Mix aus Information und Entertainment. Sie kommen daher seit vielen Jahren immer wieder zur Langen Nacht der Wissenschaft ans Institut. Die Resonanz beweist: die Lange Nacht ist ein Event mit großer Strahlkraft für das Institut. Dieser Erfolg ist nur in Teamarbeit möglich. Eine Vielzahl an Helfern wirkte im Vorhinein und während der Veranstaltung mit vollem Einsatz an der Organisation und Durchführung mit. Zum Lohn gab es enormes Interesse, viele Fragen und staunende Kinderaugen. 

Weitere Bilder finden Sie hier!

IPB Mainnav Search