zur Suche springenzur Navigation springenzum Inhalt springen

29.06.2015

Blut oder Ketchup? Das ist hier die Frage!

Kinderprogramm zur Langen Nacht der Wissenschaft // Pressemitteilung vom 29.06.2015

Verblüffende Experimente, knifflige Quizfragen, tolle Preise und ein Nachwuchsforscherdiplom gibt es dieses Jahr wieder zur Langen Nacht der Wissenschaft am Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (IPB). Wer neugierig ist und mindestens acht Jahre alt, der mache sich am 03. Juli auf den Weg! Als Hauptattraktion im Kinderprogramm fragen wir dieses Jahr: Blut oder Ketchup? Wie kann man Blutflecken sichtbar machen?

Damit die Eltern sich nicht langweilen, während ihre Kinder sich den Freuden der Wissenschaft hingeben, gibt es natürlich auch für sie ein anspruchsvolles Programm: Sie können Molekülen beim Fliegen zusehen (Computermodeling), Wissenswertes zu Drüsenhaaren erfahren (Glanduläre Trichome), das Gewicht von Atomen messen (Massenspektrometrie) oder einen Blick ins Innere der Zelle werfen (Konfokales Laserscanningmikroskop).

Die Lange Nacht beginnt am IPB bereits um 17:00 Uhr. Führungen durch die Gewächshäuser enden um 22:00 und der Rest des Programms um 23:00 Uhr. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.