zur Suche springenzur Navigation springenzum Inhalt springen

Sabine Eberhard

Sabine Eberhard wurde 1972 in Jena geboren. Nach ihrer Ausbildung zur Diplomsozialpädagogin arbeitete sie u.a. bei der Suchtberatungsstelle und betreute eine Wohngruppe für Jugendliche. Seit 2006 arbeitet sie als frei­schaffende Malerin und Dozentin in Halle.

"Natur hat ihren eigenen Willen, ihre eigenen Gesetze, Natur ist erbarmungslos und kennt kein Gut oder Böse. Einer weißen Rose, einem blühenden Strauch wohnt nicht wirklich ein lieblicher Charakter inne. Schau' in die Augen eines Vogels, sieh' eine Pflanze eine andere auf dem Weg zum Licht vernichten und dir wird die Fremde dieser Welt bewusst. Zugleich erscheint Natur vollkommen und makellos. Diese Vollendung, die vielleicht durch ein Bewusstsein ohne Wünsche und Erwartungen am besten beschreiben werden kann, erweckt in mir das Gefühl, einer unheimlichen Macht gegenüberzustehen. Dieses Einfach-Sein eines Baums, eines Grashalms, des Himmels muss ich immer wieder malen. Ich als Mensch kann mich mit meinen Eitelkeiten nur darin spiegeln.

Aber ist das nicht eine ungeheuerliche Möglichkeit, seine inneren Wälder zu erforschen?"

Diese Seite wurde zuletzt am 21.11.2018 geändert.

IPB Mainnav Search