zur Suche springenzur Navigation springenzum Inhalt springen

Dr. Thomas Fester

Thomas Fester wurde 1966 in Bielefeld geboren. Er studierte Biochemie an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen und promovierte am Institut für Genbiologische Forschung Berlin GmbH. Seit 1996 forscht er mit dem Ziel der Habilitation am Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie, wo er sich mit vielfältigen Themen rund um die Mykorrhiza beschäftigt.

Die Mykorrhiza ist es auch, mit der Fester sich über den kleinen Kreis der Fachexperten hinaus einen Namen gemacht hat. Die von ihm erstellte Lern-CD über die weit verbreitete Symbiose zwischen Pilz und Pflanze wurde in den vergangenen Jahren an mehrere hundert Schulen im gesamten deutschsprachigen Raum sowie an zahlreiche Privatpersonen, Firmen und Verlage versandt. Dass Thomas Fester gerne über den Tellerrand der Wissenschaft hinausblickt und Freude am didaktischen Aufbereiten komplizierter Sachverhalte hat, beweisen auch sein erstes Buch und mehrere populärwissenschaftliche Artikel in verschiedenen Zeitschriften.

Die Ausstellung Natur am Brocken begleitet sein zweites Projekt dieser Art: eine interaktive CD rund um den höchsten Gipfel Norddeutschlands. Wer Interesse an der Brocken-CD hat, kann diese für zehn Euro auf seiner Homepage bestellen.

Diese Seite wurde zuletzt am 21.11.2018 geändert.

IPB Mainnav Search