zur Suche springenzur Navigation springenzum Inhalt springen

Das Reich der Pilze

Neben dem Reich der Tiere und Pflanzen bilden die Pilze das dritte große Reich der eukaryotischen Lebewesen. Man kennt heute etwa 100.000 Pilzarten. Schätzungen zufolge gibt es aber zwischen zwei und fünf Millionen Pilzarten auf der Erde. In Mitteleuropa sind ca. 10.000 Großpilzarten bekannt. In der Dölauer-Heide hat man bisher ca. 500 Pilzarten nachgewiesen. Davon sind etwa 150 Arten giftig und ca. 250 Arten essbar. Die Fruchtkörper der Pilze bilden eine enorme Vielfalt von unterschiedlichen Formen und Farben aus.

Sumpf-Haubenpilze (Mitrula paludosa) am Naturdenkmal Böses Loch in der Dresdner Heide. Foto: Rucksackschule-dresden, https://commons.wikimedia.org /w/index.php?curid=118173586

Pilze sind ein faszinierender Bestandteil im Kreislauf der Natur und von unterschiedlichster Bedeutung für den Menschen. Niemals sollten Pilze mutwillig zerstört werden. Besonders zu schützende seltene Pilze dürfen gar nicht gesammelt werden. Eine neue Rote Liste der Organismen in Sachsen-Anhalt wurde jüngst veröffentlicht. Weiterhin steht eine Vielzahl von Pilzen unter Naturschutz und darf nur in geringen Mengen für den Eigenbedarf gesammelt werden.

Pilz des Jahres 2023

Von der Deutschen Gesellschaft für Mykologie wurde der Sumpf-Haubenpilz (Mitrula paludosa) zum "Pilz des Jahres 2023" bestimmt. Der erdzungenartige Pilz ist in Europa verbreitet aber nicht sehr häufig. Bedingt durch den Klimawandel und damit verbundene längere Trockenperioden ist er in seinem sumpfigen Lebensraum bedroht.

Diese Seite wurde zuletzt am 03.02.2023 geändert.

IPB Mainnav Search