zur Suche springenzur Navigation springenzum Inhalt springen

16.03.2017

Viele Gäste informieren sich zum Tag der Berufe

Das IPB präsentierte sich zahlreichen Besuchern als Ausbilder beim Tag der Berufe am 15. März 2017.

Was macht eigentlich ein Fachinformatiker? Wie sieht ein Biologielabor aus? Was muss ich mitbringen, um Gärtnerin zu werden? Schon am frühen Nachmittag war das Foyer des IPB gut gefüllt mit SchülerInnen, Eltern und Interessenten, die sich zum Tag der Berufe diese Fragen beantworten lassen wollten. Der Aktionstag wird jährlich von der Agentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit Unternehmen organisiert, um SchülerInnen frühzeitig bei der Berufswahl Orientierung zu bieten. So stellte sich auch dieses Jahr das IPB wieder als Ausbildungsstätte für die Berufe Kaufmann/-frau für Büromanagement, GärtnerIn, BiologielaborantIn und FachinformatikerIn vor.

AusbilderInnen und Auszubildende des IPB erklärten den Besuchern die verschiedenen Berufe. Dazu kamen Poster zum Einsatz, die die Auszubildenden im Vorfeld gestaltet hatten. An verschiedenen Ständen konnten sich die SchülerInnen an Pipetten, Pflanztöpfen und Computern ausprobieren, und in ungezwungener Atmosphäre erklären lassen, was sie in der Ausbildung erwartet. Während Ausbilderin Katja Baumann-Kaschig Interessierten ein Labor zeigte, führte Christian Müller übers Außengelände und erläuterte die verschiedenen Aufgaben der Gärtnerei. Dabei betonte er die vielseitige und hochwertige Ausbildung am IPB. "Denn in welcher Gärtnerei können Auszubildende heute noch Weinschnitt lernen", hob er hervor und wies auf die jüngst angelegten Weinpflanzungen am Hang zur Saale hin. Etwa 70 BesucherInnen nutzten die Gelegenheit das IPB an diesem Tag kennenzulernen, und vielleicht kommt der eine oder die andere zur Ausbildung wieder.

Weitere Bilder

IPB Mainnav Search