zur Suche springenzur Navigation springenzum Inhalt springen

12.07.2024

PSSC am IPB – eine Konferenz mit Charme und Klasse

Plant Science Student Conference 2024 am IPB Fotos: Milica Tomic, IPB

Vier aufregende Tage voll inspirierender Wissenschaft und fruchtbarem Austausch erlebten die rund 60 Teilnehmer von IPB, IPK und MLU bei der diesjährigen Plant Science Student Conference (PSSC) in Halle. Das Organisationsteam vom IPB hatte weder Zeit noch Mühe gescheut, um die traditionelle Konferenz von Studenten für Studenten zu einem großartigen Ereignis werden zu lassen. Neben den drei Hauptvorträgen von gestandenen Wissenschaftlern zu Themen des Phosphatstoffwechsels, des Nährstofftransports und den Interaktionen zwischen Pflanzen und Krankheitserregern, gab es natürlich jede Menge interessante Ergebnisse von den Doktoranden und Doktorandinnen selbst zu präsentieren. Die Themen waren wie immer breit gefasst und rangierten von genetischen Analysen über biochemische Studien bis hin zu Metabolomics-Untersuchungen bei Arabidopsis und Kulturpflanzen, aber auch bei Pilzen. Ausführlich erklärt und diskutiert wurden zudem zahlreiche Beiträge anhand der Poster zur großen Poster-Session.

Überaus spannend waren auch die Workshops, die der Förderung der nicht unwichtigen Kompetenzen jenseits des wissenschaftlichen Arbeitens dienten. Hier erhielten die Teilnehmer Unterricht von einem Schauspiellehrer, der ihnen starke Impulse für die Selbstdarstellung auf der Bühne und dem Einsatz der eigenen Stimme vermittelte. In einem 2. Workshop lernten die Interessenten einiges über Story Telling in der Wissenschaft, um dann beim 3. angewandten Vortrag in die Welt des Lichts einzutauchen. Hier gab ein Experte eines Gewächshauslampenherstellers sein Fachwissen über die Photobiologie von Pflanzen weiter und referierte über die Möglichkeiten und Herausforderungen der Gewächshaus- und Phytokammerbeleuchtung.

Ausreichend Zeit zum Staunen und Kontakteknüpfen gab’s am sogenannten Social Day – ein Tag voller Entdeckungen in der Hallenser Hallorenfabrik oder auf den Hausmannstürmen mit abschließendem Grillen am Peißnitzhaus. Am letzten Tag wurden schließlich noch die Sieger gekürt: Gihwan Kim vom IPK Gatersleben erhielt den Preis für das beste Poster, während Alejandro Inostroza Muños vom IPB für den besten Vortrag ausgezeichnet wurde. Insgesamt, so das Fazit der Gastgeber, war es eine fröhliche und lebhafte Veranstaltung, die von einer wunderbaren Atmosphäre und vielen neuen Erkenntnissen geprägt war. Also kurz: Es war gelungen. Jetzt freuen sich alle auf die PSSC 2025 am IPK in Gatersleben. 

Weitere Bilder

Postersession zur PSSC

Das beste Poster kam von Gihwan Kim, IPK

Der Preis für den besten Vortrag ging an Alejandro Inostroza Muños , IPB

IPB Mainnav Search