zur Suche springenzur Navigation springenzum Inhalt springen

10.04.2019

Posterpreis für Stefan Mielke

Stefan Mielke ROXY2019 Poster

Stefan Mielke gewann den Preis für das beste Poster beim Regulatory Oxylipins-Meeting 2019.

Stefan Mielke, Doktorand der Forschungsgruppe Jasmonat-Signaling (Debora Gasperini), wurde bei der Regulatory Oxylipins-Konferenz mit dem Preis für das beste Poster ausgezeichnet. Zu dem internationalen Expertentreffen vom 1. bis 4. April 2019 am VIB in Gent (Belgien) kamen ca. 110 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt zusammen, um sich über Oxylipine, einer Gruppe von Signalmolekülen, auszutauschen. Das Phytohormon Jasmonat ist eines der am besten untersuchten pflanzlichen Oxylipine und wird auch am IPB intensiv erforscht.

Stefan Mielke zeigte auf seinem Poster, dass bei Verwundung der Blätter ein Jasmonatsignal über lange Distanzen bis zu den Wurzeln übertragen wird. Dort bewirkt es typische Stressreaktionen wie die Hemmung des Wurzelwachstums. Mit interessanten und überzeugenden Daten und einem gekonnt gestalteten Poster beeindruckte er die Konferenzteilnehmer, die unter 45 Postern für das beste abstimmten. „Ich hatte während der Postersession viele intensive Diskussionen und es waren eigentlich immer Leute an meinem Poster“, berichtet Stefan Mielke und fügt hinzu: „Neben der Postersession, die für mich wirklich lohnend war, fand ich es richtig toll, die Jasmonat-Community und viele der Leute, die ich sonst nur als Autorennamen von Publikationen kenne, in entspannter Atmosphäre persönlich kennenlernen zu können.“ Das IPB gratuliert recht herzlich und wünscht auch weiterhin viel Erfolg.

 

Foto 1: Stefan Mielke vor seinem preisgekrönten Poster beim Regulatory Oxylipins-Meeting 2019 in Gent (Foto: Debora Gasperini).

Foto 2: Preisverleihung bei der Regulatory Oxylipins-Konferenz. Die Co-Organisatorinnen und Gastrednerinnen Bettina Hause und Debora Gasperini, beide Gruppenleiterinnen am IPB, durften den Publikumspreis für das beste Poster an Stefan Mielke überreichen. (Regulatory Oxylipins, ein VIB-Event. Foto: Mit freundlicher Genehmigung von VIB Events).

Weitere Bilder

IPB Mainnav Search