zur Suche springenzur Navigation springenzum Inhalt springen

08.10.2019

+++ Newsticker Wissenschaft #6 +++ Chemoinformatik +++

Erforschung offener cheminformatischer Ansätze zur Kategorisierung von Per- und Polyfluorierten Alkylverbindungen (PFASs).

Per- und Polyfluorierte Alkylverbindungen (PFASs) sind eine große und diverse Klasse von chemischen Substanzen, die aufgrund ihrer breiten kommerziellen Anwendung sowie der zunehmenden öffentlichen Besorgnis über ihre negativen Auswirkungen von großem Interesse sind. Die jüngsten Fortschritte in der chemischen Analytik ermöglichen die Identifizierung einer Vielzahl von PFASs, die jedoch nicht unter die 2011 empfohlene Terminologie fallen. Die daraus resultierende Inkonsistenz bei der Kategorisierung und Benennung von PFASs verhindert eine effiziente Sammlung von Informationen. In vorliegender Studie untersucht ein Forscherteam der Universität Luxemburg, der Universität Stockholm, der ETH Zürich und des IPB Halle, wie eine Kombination aus Expertenwissen und chemisch-informatischen Ansätzen helfen kann, diese Herausforderung systematisch anzugehen. Das vorgestellte strukturbasierte Chemoinformatik-Tool ist flexibel einsetzbar, interpretiert Strukturen schnell und hat das Potenzial, Wissenschaftlern, Regulierungsbehörden und anderen Interessenten bei der Kategorisierung und damit Bewertung von PFASs zu unterstützen.

Originalpublikation:
Sha B, Schymanski EL, Ruttkies C, Cousins IT, Wang Z. Exploring open cheminformatics approaches for categorizing per- and polyfluoroalkyl substances (PFASs). Environ. Sci.: Processes Impacts, 2019, DOI: 10.1039/C9EM00321E

IPB Mainnav Search