zur Suche springenzur Navigation springenzum Inhalt springen

02.08.2022

+++ Newsticker Wissenschaft #119 +++ Wirkstoffe +++

Den Inhaltsstoffen des Zwergpfeffers auf der Spur.

Peperomien sind beliebte und weit verbreitete Zierpflanzen, die landläufig auch als Zwergpfeffer bekannt sind, da sie zur Familie der Pfeffergewächse gehören. Die Gattung Peperomia ist extrem artenreich und kommt hauptsächlich in Mittel- und Südamerika vor, wo sie auch als Heilpflanze bei Insektenstichen, Schlangenbissen und zur Hautreinigung verwendet wird.

Chemiker/innen des IPB haben jüngst die Inhaltsstoffe der Art Peperomia obtusifolia ausführlich analysiert. Dabei konnten sie zwei bisher unbekannte und fünf bereits beschriebene Naturstoffe isolieren. Mittels 1D and 2D NMR-Spektroskopie entschlüsselte das Forscherteam die Strukturen der beiden unbekannten Metaboliten und nannte sie Peperomic Ester und Peperosid. Vier der bereits bekannten Inhaltsstoffe hatte man bisher nur in verwandten Peperomia-Spezies gefunden und konnte sie nun auch als Inhaltsstoffe von P. obtusifolia bestätigen. Alle sieben isolierten Verbindungen wurden auf ihre biologische Aktivität gegen Fadenwürmer, Pilze, Bakterien und Krebszellen untersucht - mit dem Ergebnis, dass die Verbindung Peperobtusin A eine antibakterielle Wirkung gegen Bacillus subtilis und eine antiproliferativen und cytotoxischen Wirkung auf Zellen der Prostratakrebszelllinie PC-3 zeigte. Eine weitere Substanz mit der Bezeichnung N-[2-(3,4-dihydroxyphenyl)ethyl]-3,4-dihydroxybenzamide erwies sich als schwach wirksam gegen den Oomyceten Phytophtera infestans.

Obgleich die Hallenser Wissenschaftler kaum Aktivitäten von Peperosid und verwandten Substanzen feststellen konnten, merken sie abschließend an, dass ähnliche Phenethylamide geschmackliche und neuroaktive Eigenschaften aufweisen. Demzufolge könnten die isolierten Verbindungen möglicherweise ungiftig und daher durchaus für Studien hinsichtlich dieser Eigenschaften mit tierischen oder menschlichen Probanden geeignet sein.

Originalpublikation: Ware, I.; Franke, K.; Hussain, H.; Morgan, I.; Rennert, R.; Wessjohann, L.A. Bioactive Phenolic Compounds from Peperomia obtusifolia. Molecules 2022, 27, 4363. https://doi.org/10.3390/molecules27144363

IPB Mainnav Search