zur Suche springenzur Navigation springenzum Inhalt springen

08.08.2019

Neuer Administrativer Leiter am Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie

Pressemitteilung des IPB vom 08.08.2019

Peter Zuber

Peter Zuber leitet in Zukunft die administrativen Geschicke des Instituts. Foto: IPB

Peter Zuber ist seit dem 1. August 2019 neuer Administrativer Leiter des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) in Halle an der Saale. Herr Zuber studierte Betriebswirtschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und an der Hochschule Merseburg. Nach seinem Studi­um leitete er die Bereiche Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung für verschiedene Großhandelsunternehmen und war zuletzt Kaufmännischer Leiter und Prokurist der Bilfinger Personalmanagement GmbH Linz, Österreich.

Als Leiter der Abteilung Administration und Infrastruktur erwartet ihn am IPB ein spannendes Aufgabenfeld. Ne­ben den Kernbereichen der Administration liegen auch die Ressorts des Daten- und Energiemanagements sowie die vielfältigen Bau- und Liegenschaftserhaltungsmaßnahmen am Institut in seiner Verantwortung. „Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung“, sagt Peter Zuber zu seinem Start am Institut.

Auch am IPB ist man erfreut: „Herr Zuber wird mit Elan und Sachverstand den Forschungsauftrag des IPB administrativ unterstützen und neue Impulse für dessen zukünftige Entwicklung setzen“, erklärt der Geschäftsführende Direktor des Instituts, Professor Steffen Abel. „Ich freue mich sehr, dass wir mit ihm eine erstklassige Führungspersönlichkeit mit hoher Fach- und Sozialkompetenz gewinnen konnten.“

IPB Mainnav Search