zur Suche springenzur Navigation springenzum Inhalt springen

31.07.2017

Leitungswechsel am Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie

Pressemitteilung vom 31.07.2017

Professor Steffen Abel wird als neuer Geschäftsführender Direktor das Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie repräsentieren.

Ab dem 1. August 2017 wird Professor Steffen Abel das Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (IPB) in Halle leiten. Als neuer Geschäftsführender Direktor übernimmt er turnusgemäß diese Funktion von Professor Ludger Wessjohann, der seit 2010 das IPB als Vorsitzender des Direktoriums repräsentierte.

Steffen Abel studierte und promovierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Nach Forschungsaufenthalten in Ungarn und mehr als 18-jähriger Forschungs- und Lehrtätigkeit an der University of California kehrte der Biochemiker nach Halle zurück. Am IPB gründete Abel die Abteilung für Molekulare Signalverarbeitung, die er seit Juli 2009 sehr erfolgreich etabliert und hervorragend in das wissenschaftliche Konzept des Instituts integriert hat. Die Forschungsthemen seiner Abteilung umfassen die molekularen Signalwege, welche die pflanzliche Entwicklung von der Samenkeimung bis zur Fruchtreife im Wechselspiel mit der Umwelt steuern und anpassen. Bei diesen komplexen Wachstumsprozessen spielen pflanzliche Hormone, wie z.B. Auxin und Jasmonat, und nachgeordnete chemische Signale, wie z.B. Kalziumionen, eine zentrale Rolle, deren Wirkungsweise einen Schwerpunkt der Forschungsarbeiten seiner Abteilung bilden. Weitere wichtige Themen der Abteilung sind die Erforschung pflanzlicher Reaktionen auf Nährstoffmangel, Metalltoxizitäten und Krankheitserreger.

„Es war eine richtige Entscheidung, nach Halle zurückzukehren“, fasst Steffen Abel zusammen. „Die enge Zusammenarbeit des IPB und der MLU auf dem Gebiet der Biochemie und molekularen Pflanzenwissenschaften hat seit der Gründung des Instituts durch Kurt Mothes eine lange Tradition und hatte mich als Student schon sehr beeindruckt. Daher ist es für mich Ansporn und Verpflichtung zugleich, die internationale Reputation des IPB mit seinen vier wissenschaftlichen Abteilungen und assoziierten unabhängigen Nachwuchsgruppen stetig zu erhöhen und die Kooperation mit der MLU, insbesondere mit Instituten auf dem WeinbergCampus, zu vertiefen.“

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Steffen Abel
Tel.: 0345 5582 1200
sabel@ipb-halle.de

IPB Mainnav Search