zur Suche springenzur Navigation springenzum Inhalt springen

26.04.2018

IPB-Gesundheitszirkel bewirbt sich erfolgreich um Vortrag zur Herzgesundheit

Dr. Metz beim Vortrag über Herzgesundheit am IPB

Der IPB-Gesundheitszirkel konnte kürzlich Dr. Metz vom Herzzentrum Coswig für einen Vortrag über Herzgesundheit gewinnen. Foto: Sylvia Pieplow, IPB.

Im bundesweiten Vergleich weist Sachsen-Anhalt die höchste Herzinfarktsterblichkeit und überdurchschnittlich viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf. Um dem entgegen zu wirken, bot "Herzblut für Sachsen-Anhalt e.V.", eine Initiative von Kardiologen und Herzchirurgen, kürzlich kostenlos 20 Vorträge zum Thema Herzgesundheit an, um die sich Unternehmen und Institutionen bewerben konnten.

Ein Artikel darüber in der Mitteldeutschen Zeitung weckte die Aufmerksamkeit des IPB-Gesundheitszirkels und nach erfolgreicher Bewerbung durfte das IPB am 18. April 2018 Dr. Metz vom Herzzentrum Coswig begrüßen. Der Herz- und Gefäßchirurg referierte über die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und gab Tipps für eine herzgesunde Lebensweise. Dass Gefäße mit der Zeit verkalkten, könne man nicht verhindern, aber mit einer gesunden und vor allem bewegungsreichen Lebensweise den Prozess hinauszögern, lautete sein Tenor.

Der IPB-Gesundheitszirkel organisiert regelmäßig verschiedene Angebote für die Gesundheitsförderung am Institut. Jetzt schon vormerken: Am 22.5.2018 wird der Gesundheitszirkel wieder einen IPB-Gesundheitstag veranstalten.

IPB Mainnav Search