zur Suche springenzur Navigation springenzum Inhalt springen

06.04.2017

Ausgezeichnete Masterarbeit am IPB

Tebbe de Vries gewann mit seiner Masterabeit über Regulatorische RNAs, die er 2016 am IPB unter Betreuung von Selma Gago Zachert anfertigte, den Masterpreis der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie.

Dass man am IPB interessante Themen und hervorragende Bedingungen zur Anfertigung einer Abschlussarbeit findet, bewies Tebbe de Vries. Er gewann den Masterpreis der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM), der jährlich von den städtischen Junior-Organisationen der GBM ausgelobt wird. Als Masterstudent in der Arbeitsgruppe Regulatorische RNAs unter Betreuung von Selma Gago Zachert forschte er an langen nicht-proteinkodierenden RNAs (long non-coding RNAs, lncRNAs).

Wie der Name schon sagt, wird diese Art von RNAs nicht in Proteine übersetzt. Vielmehr erfüllen die lncRNAs regulatorische Aufgaben in der Zelle. Während man bereits zahlreiche mögliche lncRNAs für Arabidopsis gefunden hat, gibt es erst wenige, deren spezifische Funktion aufgeklärt ist. Einige interessante, neue Arabidopsis lncRNA-Kandidaten werden daher in der Arbeitsgruppe untersucht. Tebbe konnte in seiner Arbeit sowohl potentielle Interaktoren einer lncRNA durch in vitro-Experimente identifizieren, als auch eine Methode zum „Fischen“ von lncRNA-Interaktoren in der Pflanze, also in vivo, optimieren. Außerdem fand er Indizien, dass eine der untersuchten lncRNAs möglicherweise doch als Vorlage für ein Protein dienen könnte. Mit seiner im Herbst 2016 fertiggestellten Masterarbeit „Analysis of long non-coding RNAs and their interacting proteins“ bewarb er sich bei der Halleschen Junior-GBM um den Preis und konnte die Gutachter überzeugen. Neben der Auszeichnung wurde er zudem mit einer einjährigen Mitgliedschaft bei der GBM und einem Büchergutschein im Wert von 150 Euro belohnt.

Und die Erfolgsstory geht noch weiter: ab Mitte Mai beginnt Tebbe eine Doktorandenstelle an der renommierten ETH Zürich. Auf die Frage nach dem zukünftigen Thema antwortet er „RNA-Strukturbiologie“ sichtbar begeistert. „Nachdem ich in der Masterarbeit untersucht habe, was mit RNAs interagiert, ist das für mich die ideale, logische Fortsetzung in Zukunft zu erforschen, wie die Interaktionen mit RNAs funktionieren.“ Wir gratulieren zum Masterpreis und wünschen weiterhin viel Erfolg!

IPB Mainnav Search