zur Suche springenzur Navigation springenzum Inhalt springen

29.07.2022

Alain Tissier wird neuer Geschäftsführender Direktor des IPB

Portrait Alain Tissier.

Prof. Alain Tissier, Leiter der Abteilung Stoffwechsel- und Zellbiologie, leitet ab 1. August 2022 als Geschäftsführender Direktor das IPB. Foto: IPB.

Ab dem 1. August 2022 wird Prof. Alain Tissier das Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie leiten. Die Aufgabe des Geschäftsführenden Direktors übernimmt er für die kommenden fünf Jahre von Prof. Steffen Abel, der seit August 2017 das Amt innehatte.

Alain Tissier studierte Molekularbiologie der Pflanzen und Biochemie an der Universität Paris-Süd und wurde dort 1993 auch promoviert. Nach Tätigkeit als Postdoctoral Fellow am Sainsbury Laboratory in Norwich (UK) und als Wissenschaftler am Forschungszentrum CEA in Frankreich, habilitierte er sich 2003 an der Universität von Clermont-Ferrand und gründete ein Start-Up im Bereich der Pflanzenbiotechnologie. Ab 2009 war Alain Tissier Professor für Pflanzenbiochemie an der Universität Montpellier II und wechselte 2010 ans Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie nach Halle. Dort etablierte er die Abteilung „Stoffwechsel und Zellbiologie“ und übernahm an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg die Professur für Biochemie des pflanzlichen Sekundärstoffwechsels. In seiner Forschung versucht der Biochemiker metabolische Netzwerke, besonders bei spezialisierten pflanzlichen Zellfabriken, wie den Trichomen, zu verstehen. Er leistete bereits wichtige Beiträge zur Aufklärung von pflanzlichen Biosynthesewegen und dem Zusammenspiel von Primär- und Sekundärstoffwechsel. Auch Metabolic Engineering und synthetische Biologie sind Forschungsthemen, denen sich Tissier widmet und für die er und sein Team nützliche molekulare Tools entwickeln.

Nun wird Prof. Tissier als Geschäftsführender Direktor das IPB nach außen repräsentieren, den Vorsitz im Direktorium und die laufenden Geschäfte im wissenschaftlichen Bereich führen. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg!

Eine offizielle Mitteilung an die Presse/Medien erfolgt nach der Sommerpause im September.

IPB Mainnav Search