jump to searchjump to navigationjump to content

15.06.2016

Experten aus aller Welt tagen zum IPB-Symposium

Pressemitteilung vom 16.6.2016

Haarähnliche Drüsen, hier auf Blättern der Ackerschmalwand (Arabidopsis thaliana) bilden oft Abwehrstoffe gegen Fraßfeinde und Krankheitserreger. Sie gelten als erste physikalische und chemische Barriere für eindringende Organismen. Foto: Nico Dissmeyer, IPB

Das Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (IPB) lädt ein zum 2. Leibniz Plant Biochemistry Symposium. Die internationale Fachtagung wird am 23. und 24. Juni 2016 im IPB am Weinberg 3 stattfinden. Für das exklusive Programm konnten hochkarätige Wissenschaftler aus Frankreich, Australien, den USA und Großbritannien gewonnen werden. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr Themen rund um den Pflanzenstress, allem voran pflanzliche Immunität und Abwehrstrategien gegen Krankheitserreger, aber auch Schutzmechanismen vor abiotischem Stress, wie Übersalzung und Sauerstoffmangel.

Das Leibniz Plant Biochemistry Symposium soll sich als kleine, internationale und außergewöhnliche Expertentagung im mitteldeutschen Raum etablieren und von hier aus internationale Strahlkraft entwickeln. Bereits jetzt, zum zweiten Meeting dieser Art, werden über 100 Interessenten aus Wissenschaft und Industrie am IPB erwartet.

IPB Mainnav Search