jump to searchjump to navigationjump to content

10.12.2015

3D-Modell gewinnt den Preis

Preisbild von Dinesh Dhurvas Chandrasekaran. 3D-Modell der C-terminalen PB1-Domäne des Auxin/IAA-induzierbaren Proteins PSIAA4 aus Pisum sativum.

Als das International Office und das PhD Network der Martin-Luther-Universität zum großen Fotowettbewerb der ausländischen Doktoranden in Halle aufriefen, da zögerte Dinesh Dhurvas Chandrasekaran nicht lange. Thematisch sollten sich die eingereichten Bilder eng an der eigenen Doktorarbeit ausrichten. Gar nicht so einfach, wenn man in seiner Dissertation hauptsächlich an einem Protein geforscht hat. In diesem Fall, das sogenannte PSIAA4-Protein, isoliert aus der Erbse, das sowohl mit sich selbst als auch mit anderen Proteinen Interaktionen eingehen kann und eine wichtige Rolle in der Signalkaskade des Phytohormons Auxin spielt.

Da Proteine zu klein sind, um sie fotografieren und mit bloßem Auge betrachten zu können, kam Dinesh eine Idee: Er bastelte ein Modell seines Proteins, genauer gesagt ein Modell der wichtigsten Interaktionsdomäne des Proteins. Dieses Modell auf die Pflanze drapiert war dann das eigentliche Fotomotiv. Arbeitsreich war dieses Vorgehen, doch es hat sich gelohnt. Mit seinem eingereichten Foto wurde der Promovend der Abteilung Molekulare Signalverarbeitung als einer von drei Gewinnern des Wettbewerbs In Focus: My research ausgezeichnet. Die Preisübergabe fand am 8. Dezember, zur Weihnachtsfeier der International Graduate Academy der Martin-Luther-Universität statt. Die Internationale Graduiertenakademie verfolgt das Ziel, jungen Nachwuchswissenschaftlern aus aller Welt optimale Promotionsbedingungen in Form von strukturierten Doktorandenprogrammen zu bieten. 

IPB Mainnav Search