zur Suche springenzur Navigation springenzum Inhalt springen

09.09.2015

Menschenbilder im Pflanzeninstitut

Naumburger Künstler Thomas Burkhardt stellt am IPB aus // Pressemitteilung vom 09.09.2015

Seine Bilder sind ein gnadenloser Spiegel: Ein streitendes Ehepaar, die Gesichter in haltloser Wut verzerrt; ein Mann, dessen Alter man nicht schätzen kann, denn auf seinem jugendlich-durchtrainierten Körper sitzt ein alter, grauer, müder Kopf – er nennt das Gemälde Alt im Kopf. Eine Beziehung ist abgelaufen, denn ein Partner liegt steif und versteinert am Boden. Ein Mann, der schon alles gesehen hat, sitzt nach getaner Arbeit in seinem Sessel; sein Blick ist freudlos und leer – das Bild heißt Feierabend. Feierabend? Was kommt danach, was steckt dahinter, wann kommt die Erlösung? - scheinen all seine Bilder zu fragen. Für seine Ausstellung Menschenbilder langt Thomas Burkhardt tief hinein in die Büchse der Pandora. Was er hervorholt sind Ängste und Einsamkeit, Resignation und Rassismus, aber auch Hoffnung und die Suche nach dem kleinen großen Glück.

Zur Vernissage, am 16. September 2015 um 17:00 Uhr im Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie am Weinberg 3 in Halle sind alle Interessenten herzlich eingeladen!

Thomas Burkhardt ist niedergelassener Arzt in Naumburg. Das Malen hat ihn sein Leben lang begleitet. Sehr erfolgreich greift er in seinen Bildern Themen auf, die er selbst als Warnzeichen der menschlichen Seele bezeichnet, und die als Missstände aufzudecken, er sich als Künstler verpflichtet sieht. Neben seinen Aktivitäten als Arzt und Maler, arbeitet er zurzeit am Umbau des alten Elektrizitätswerkes in Naumburg. Eine Veranstaltungshalle mit drei Galeriebereichen, einer Vollbühne und entsprechender Gastronomie soll hier entstehen. Das Kunstwerk Turbinenhaus soll künftig Künstlern aller Couleur und aus aller Welt eine Plattform geben. 

Weitere Bilder

IPB Mainnav Search