zur Suche springenzur Navigation springenzum Inhalt springen

27.09.2013

Herzlichen Glückwunsch an Dr. Carolin Delker!

Dr. Carolin Delker, Postdoktorandin der Forschungsgruppe Auxin-Signaltransduktion in der Abteilung Molekulare Signalverarbeitung, darf sich freuen! Seit letzter Woche gehört sie offiziell zu den vielversprechenden Kandidatinnen, die ab dem 1. November 2013 ein Jahr lang am Leibniz-Mentoring-Programm teilnehmen dürfen. Ein toller beruflicher Erfolg, zu dem wir ihr ganz herzlich gratulieren!

Das Leibniz-Mentoring ist eine Initiative der Leibniz-Gemeinschaft, um den Anteil von Frauen in wissenschaftlichen Leitungspositionen zu erhöhen. In einem Pilotdurchgang wurde das Programm 2011 und 2012 für Leibniz-Einrichtungen in Berlin-Brandenburg durchgeführt und läuft seit 2013 bundesweit. Das Programm richtet sich an promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen mit exzellenten Forschungsleistungen, die eine Professur oder eine gehobene Position in der Forschungsadministration anstreben.

Getragen wird das Programm durch die enge Zusammenarbeit der Kandidatinnen (Mentees) mit einem Mentor oder einer Mentorin (einer Führungskraft). Ziel dieser Beziehung ist es, die berufliche Entwicklung des Mentees in Richtung Führungskompetenz zu fördern und den Weg in eine wissenschaftliche Karriere zielgerichtet zu steuern. Als Rahmenprogramm werden zahlreiche Seminare angeboten, die den Mentees die notwendigen Schlüsselkompetenzen für Führungskräfte speziell in der Wissenschaft vermitteln sollen.

In den zwölf Monaten Programmlaufzeit wird Carolin Delker nun in Zusammenarbeit mit ihrem Mentor dieses Kompetenztraining absolvieren. Die Seminarinhalte umfassen neben wissenschaftsbasierten Themen z.B. auch Karriereplanung, Vortragstraining, Personalführung, Drittmittelakquise und Didaktik in der Lehre. Honoriert wird ihre Teilnahme nach Abschluss des Programms mit einem Zertifikat der Leibniz-Gemeinschaft.

Wir wünschen Carolin Delker viel Freude bei der Teilnahme am Mentoring-Programm und natürlich maximale Lernerfolge!

 

Weiterführende Informationen zum Leibniz-Mentoring-Programm finden Sie auf der Internetseite der Leibniz-Gemeinschaft.

IPB Mainnav Search