zur Suche springenzur Navigation springenzum Inhalt springen

11.04.2018

Festkolloquium zur Emeritierung von Prof. Dierk Scheel

Programm zur Verabschiedung von Prof. Scheel.

Mit einem Festkolloquium wird am 13. April 2018 Prof. Dr. Dierk Scheel gewürdigt.

Anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Dierk Scheel veranstaltet das IPB am 13. April 2018 für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie geladene Gäste aus Wissenschaft und Politik ein Festkolloquium.

Seit 1994 leitete Prof. Scheel die Abteilung für Stress- und Entwicklungsbiologie und hatte den Lehrstuhl für Entwicklungsbiologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg inne. 1998-2004 und 2005-2007 war er Geschäftsführender Direktor des IPB. Zum Festkolloquium wird mit Grußworten, einer Laudatio und in einem Fachvortrag sein wissenschaftliches Schaffen gewürdigt werden. Für die jazzig-musikalische Untermalung sorgen Die Blauen Sterne aus Halle.

Mit der Nachbesetzung der Abteilungsleitung wird noch in diesem Jahr gerechnet. "Bis zur Übergabe des Staffelstabes wird Prof. Scheel die Abteilung Stress- und Entwicklungsbiologie kommissarisch leiten. Danach wird er dem Institut mit Gastrecht auf Lebenszeit verbunden bleiben", so Prof. Steffen Abel, Geschäftsführender Direktor des IPB, "daher sehe ich die Festveranstaltung am 13. April nicht so sehr als eine Verabschiedung von Prof. Scheel, sondern eher als ein Innehalten mit Rückschau in Dankbarkeit."

IPB Mainnav Search