zur Suche springenzur Navigation springenzum Inhalt springen

30.10.2013

Diwali 2013 am IPB – Indische Studenten feiern Lichterfest in Halle

Erstes Diwali-Festival im IPB Oktober 2011

Am 2. November ist es wieder soweit! Indische Studenten feiern ihr traditionelles Lichterfest (Diwali) im Kurt-Mothes-Saal des IPB. Damit sorgen sie nun schon zum dritten Mal in Folge für multikulturelles Flair in unserem Institut. Geplant und organisiert wurde das Fest von unseren indischen Mitarbeiter(inne)n Dipannita Mitra, Anshu Khatri und Dinesh Dhurvas Chandrasekaran. Alle drei arbeiten in der Abteilung Molekulare Signalverarbeitung an ihrer Dissertation bzw. Masterarbeit.

Zu dieser besonderen Veranstaltung darf sich jeder herzlich eingeladen fühlen, der einmal an einem traditionellen indischen Fest teilnehmen möchte und sich für hinduistische Kultur und Brauchtum interessiert, denn davon hat das Fest einiges zu bieten. Neben dem traditionellen Entzünden zahlreicher Kerzen begleitet von religiösen Gesängen darf man sich auf kulturelle Tanzeinlagen á la Bollywood freuen. Mit leckerem, indischem Essen wird natürlich auch das leibliche Wohl nicht vergessen. Interaktive Spiele und ein DJ für sorgen für jede Menge Spaß und musikalische Unterhaltung.

Informationen zur Veranstaltung sowie zum Programm finden sie hier.


Diwali – ein indisches Fest

Diwali ist Hindi und bedeutet so viel wie „Anordnung von Lichtern“. Das Fest dauert in Indien meist mehrere Tage und beginnt immer am fünfzehnten Tag des Hindumonats Kartik, was nach unserem Kalender Ende Oktober oder Anfang November ist. Aufgrund seines positiven Charakters kann Diwali mit unserem Weihnachtsfest verglichen werden. Kernaussage ist der Sieg des Guten über das Böse bzw. des Lichtes über die Dunkelheit. Wichtigster Brauch des Festes ist deshalb auch das Entzünden zahlreicher Lichter. Nach hinduistischem Glauben sollen diese den Verstorbenen den Weg ins Land der Seligkeit weisen.

IPB Mainnav Search