jump to searchjump to navigationjump to content

17.11.2015

Viel Stress im Newsletter

Wir verstehen Pflanzen - prangte als großer Stempel auf den T-Shirts aller Helfer, die zur Langen Nacht der Wissenschaft wieder ein wunderbares Programm inszeniert haben. Den Slogan kann man dieses Jahr fast wörtlich nehmen, denn es purzelten die Publikationen. Vor allem in der Stressforschung gab es erfreuliche Ergebnisse, allem voran der hier entdeckte Rezeptor der angeborenen Immunität, den man bei Pflanzen schon lange gesucht hat. Da ein Rezeptor immer das erste Glied in einer Signalkaskade ist, gleicht seine Entdeckung einem wissenschaftlichen Großereignis. Signalkaskaden stellen die unterste Arbeitsebene jedes physiologischen Prozesses dar. Ihre einzelnen Bausteine zu finden, ist Dreh- und Angelpunkt der Stressforscher am Institut. Deshalb gibt es in diesem Newsletter einen kurzen Einblick in die Welt der Signalwege, allgemeinverständlich erklärt für alle Nicht-Wissenschaftler.

Stress gab es auch auf anderen Ebenen: Auf unserem ersten internationalen IPB-Symposium war Pflanzenstress natürlich ein Thema. Damit die hochkarätigen Sprecher stressfrei und in schönem Ambiente agieren können, wurde zuvor der Kurt-Mothes-Saal mitsamt Konferenztechnik modernisiert. Auch die Wände in den Fluren erhielten einen frischen Anstrich und obendrauf Bilder von Thomas Burkhardt, dem malenden Arzt aus Naumburg.

Serge Alain Fobofou Tanemossu hatte indes Stress in Lindau. Als einer von 600 jungen Wissenschaftlern aus aller Welt durfte er in diesem Jahr am großen Nobelpreisträgertreffen teilnehmen. Gemeinsam mit den Spitzenforschern diskutierte er die Zukunft der Wissenschaft in Afrika. Marcel Quint wird jetzt als frisch gekürter Professor an der Uni dem Stress des Neulands ausgesetzt sein. Ebenso wie Jürgen Schmidt, der einer stressigen Rentnerzeit entgegen sieht. Das alles ist natürlich nur Eustress - eine Belastung im Sinne der Herausforderung. Sie setzt unsere Energien frei und bringt uns nach vorne.

Nach vorne blicken können wir jetzt auch wieder am Saaleufer. Der Radweg ist frei und der Mauerstress vorbei. Im August wurde das imposante Bauwerk fertiggestellt und gemeinsam mit Staatssekretär Marco Tullner feierlich eingeweiht. Jogger und Radfahrer sind nun nicht mehr dem Stress ausgesetzt, sich neue Wege über den Weinberg suchen zu müssen.

Nach diesem stressreichen Jahr kommt nun die wunderbare Weihnachtszeit über uns. Stressarm wird sie nicht, denn die IPB-Combo probt schon wieder fleißig für's Weihnachtskonzert. Und auch zwei weitere Highlights soll es dieses Jahr zur Jahresendfeier geben. Aber darüber berichten wir erst im nächsten Jahr, im nächsten Newsletter. Möge die Weihnachtszeit also relativ stressarm und sorgenfrei sein. 

Ihre Sylvie Pieplow

IPB Mainnav Search